WIR KÜMMERN UNS UM GROSSE PATIENTEN

Migräne / Kopfschmerzen / Tinnitusbehandlung
Von den zahlreichen Kopfschmerzarten lässt sich die häufigste Form – der Spannungs-kopfschmerz – wirkungsvoll mit physiotherapeutischen Maßnahmen bekämpfen. Spannungskopfschmerzen sind meist dumpf drückend und ziehen vom Nacken hoch zum Kopf. Betroffene fühlen sich oft, als sei der Kopf in einen Schraubstock gespannt. Ursachen sind z.B.: Verspannungen der Muskulatur, besonders im Hals-, Nacken- und Schulterbereich, emotionale Verspannungen, meist ausgelöst durch Stress, Fehl-belastungen entstehen oft durch eine falsche Haltung am PC-Arbeitsplatz
Die Physiotherapie bietet wirksame Techniken für Kopfschmerzpatienten. Ein erster Befund schließt die gesamte Wirbelsäule, den Kiefer und die Extremitäten mit ein, da sich Fehlhaltungen und -belastungen in diesen Bereichen ebenfalls auf die Halswirbelsäule auswirken. Der Physiotherapeut setzt Krankengymnastik oder Manuelle Therapie ein, um betroffene Gelenke zu mobilisieren und verspannte Muskulatur zu lockern bzw. zu kräftigen. Der Teufelskreis aus schlechter Haltung, Belastungsdruck auf die Wirbelsäule, Verspannung der Muskulatur und Kopfschmerz wird durchbrochen. Unterstützend wirken weitere physiotherapeutische Maßnahmen wie Wärmetherapien mit Moorpackungen, Fango, heiße Rolle oder auch eine Elektrotherapie. Auch beim Tinnitus kann gezielte Physiotherapie wirksam helfen. Je nach ärztlicher Verordnung setzt ein Physiotherapeut zur Behandlung Manuelle Therapie oder krankengymnastische Übungen ein, um den Tinnitus zu behandeln. Auch eine spezielle Haltungsschulung mit Dehnung und Kräftigung der abgeschwächten oder verspannten Muskulatur kann gegen Ohrgeräusche wirksam helfen.
Eine ärtzlich Verordnung ist notwendig!

• Therapie & Prävention mit Galileo®, www.galileo-training.com

• Osteopathie